Seit 30 Jahren findet, ausgerufen von den Vereinten Nationen, der Weltwassertag am 22. März statt. Und das ist gut so. Denn Wasser ist Leben.
Carolin Stüdemann
Geschäftsführende Vorständin, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.
Es spielt in allen Bereichen unseres Alltags eine Rolle – als Trinkwasser, für persönliche Hygiene, zum Kochen, in der Landwirtschaft, für die Herstellung vieler Produkte. Der Weltwassertag erinnert uns daran.
Darum ist mein heutiger Appell an dich: Mache dir bewusst, wie und wo du heute auf Wasser zurückgreifst. Wo gestaltet Wasser deinen heutigen Tag? Nimm Wasser und deinen Wasserverbrauch einmal bewusst zur Kenntnis. Und schätze dieses kostbare Gut, das dein Leben mitgestaltet an diesem Tag.
Wir leben auf dem Blauen Planeten, weil die Erdoberfläche zu circa 70 Prozent aus Wasser besteht. Für uns Menschen, Tiere und Pflanzen steht davon nur ein Bruchteil als nutzbares Süßwasser zur Verfügung. Und trotzdem ist die gute Nachricht: Es gibt auf unserer Welt genug Wasser für alle. Es ist nur nicht überall in gleichem Maße zugänglich. Dabei verändert der Zugang zu sauberem Trinkwasser Leben: Ohne Wasseranschluss im eigenen Haus ist Wasserholen zeitaufwendig. In vielen Ländern gewinnen insbesondere Frauen durch einen Brunnen in der Nähe Zeit, die für selbstbestimmt gewählte Aufgaben genutzt werden kann.
Nicht nur private Haushalte, sondern insbesondere auch Schulen, Krankenhäuser und Gesundheitszentren benötigen Zugang zu Wasser. Wie wichtig Wasser zum Händewaschen insbesondere im Gesundheitssektor ist, haben uns die letzten Jahre verdeutlicht. Wasserzugang an Schulen hingegen senkt die Quote von Kindern, die die Schule abbrechen, nachweisbar. Wasser bedeutet also Bildung. Diese Aspekte der Wasserversorgung sind vor allem in Ländern des Globalen Südens relevant. Gleichzeitig sind wir es in Deutschland gewohnt, den Wasserhahn aufzudrehen, wann immer wir es möchten. Der Sommer 2022 und immer neue Schlagzeilen mit den Stichworten „Dürre“ oder „Wasserstress“ setzen auch hier das Thema Grundwasser neu auf die Karte.
Immer mehr Menschen fragen sich: Was können wir tun, um unser Wasser zu schützen? Die Antwort schließt den Kreis zum Weltwassertag: Wir müssen unseren Blick auf Wasser ändern, es nicht nur als Ressource sehen, die wir verbrauchen. Wasser ist Leben. Wasser verdient Wertschätzung von uns allen. Indem wir alle respektvoll, achtsam und bewusst mit Wasser als Grundlage des Lebens umgehen, schützen wir dieses.
Wir müssen unseren Blick auf Wasser, es nicht nur als Ressource sehen, die wir verbrauchen. Wasser ist Leben.
Ich wünsche euch allen einen schönen Weltwassertag – feiert das Wasser, es hat es verdient.
Viva con Agua
Viva con Agua ist ein Netzwerk aus Menschen und Organisationen, das sich der Vision „Wasser für alle – alle für Wasser“ verschreibt.
Gemeinsam aktivieren sie für das Thema Wasser und unterstützen Wasserprojekte weltweit, um Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.