Skip to main content
Home » GREEN LIFESTYLE » Nachhaltige Schönheit: Engagement für Umwelt und Qualität in der Kosmetikindustrie
Sponsored

Auch die Kosmetikbranche richtet ihr Augenmerk verstärkt auf Nachhaltigkeit, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und Produktion und Konsum verantwortungsvoll zu gestalten.

Die steigende Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlichen und ethisch vertretbaren Produkten hat zahlreiche Unternehmen dazu inspiriert, entschlossene Schritte zu unternehmen, um ihre Erzeugnisse und Geschäftspraktiken auf nachhaltige Weise zu gestalten.

L’Oréal, Branchenführer in der Kosmetikindustrie, hat schon früh erkannt, wie wichtig die Integration von Nachhaltigkeit und sozialen Aspekten in den Unternehmensalltag ist. 1979 hat das Unternehmen als Pionier auf diesem Gebiet rekonstruierte menschliche Haut vorgestellt und auf dieser Basis 1989 alle Tierversuche an seinen Produkten gestoppt. Im Jahr 1995 folgte die Einrichtung eines Umweltlabors und 2009 folgten die ersten industriellen Ziele zur CO2-Reduktion.

FOTO : L’ORÉAL GROUPE

Mit einer Präsenz in über 150 Ländern und einem umfangreichen Sortiment von 36 internationalen Marken ist das Unternehmen ein wichtiger Bezugspunkt für hochwertige Produkte in der Kosmetikbranche. Zur Markenwelt von L’Oréal gehören u.a. Lancôme, Maybelline, Garnier, NYX, Kiehl’s, Skinceuticals, Yves Saint Laurent Beauté, Kérastase, La Roche-Posay und Vichy. Durch kontinuierliche Innovation und einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit hat das Unternehmen bereits wichtige Meilensteine erreicht. Unter dem aktuellen Transformationsprogramm „L’Oréal For The Future“ haben Ende 2022 bereits 65 Prozent der weltweiten Unternehmensstandorte CO2-Neutralität erreicht, darunter alle vier deutschen Standorte – inklusive einer der größten L’Oréal Fabriken weltweit. Ebenfalls Ende 2022 waren bereits 97 Prozent der hergestellten Produkte umweltfreundlich gestaltet und 92 Prozent der biobasierten Inhaltsstoffe für Rezepturen und Verpackungen rückverfolgbar und stammten aus nachhaltigen, abholzungsfreien Quellen.

Auch bei globalen Umwelt- und Klimaschutzinitiativen hat das Unternehmen wichtige Standards gesetzt. 2015 gehörte L’Oréal zu den ersten hundert Unternehmen, die sich wissenschaftlich fundierte Klimaziele (SBT) gesetzt haben. In Kombination mit messbaren, auf den Planetaren Belastungsgrenzen beruhenden Zielen, stellt das Unternehmen sein Engagement für Nachhaltigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Im Jahr 2022 wurde L’Oréal als einziges Unternehmen weltweit zum siebten Mal in Folge mit dem renommierten CDP TripleA-Rating ausgezeichnet – eine Anerkennung für seinen vorbildlichen Beitrag zum Schutz des Klimas, der Wasserressourcen und der Wälder.

Diese Entwicklungen zeigen, wie Unternehmen durch ihre Innovationskraft und ihr Engagement einen entscheidenden Beitrag zu nachhaltigerem und verantwortungsbewussterem Konsum leisten können.

Unsere Verpflichtung für eine bessere Zukunft

Irene Binder

Sustainability Transformation Director L’Oréal DACH

Ich finde es gut, dass so viel Augenmerk auf dem Thema Nachhaltigkeit liegt. Denn es heißt, dass Menschen, Unternehmen und Politik sich damit beschäftigen, wie unser aller Zukunft aussehen soll – also mit der originären Definition von Nachhaltigkeit: wie leben wir heute, damit nachfolgende Generationen auch morgen noch gut leben können. Um zu zeigen, dass man nicht nur über Nachhaltigkeit spricht, braucht es wissenschaftlich basierte, messbare Ziele. Unsere jahrzehntelange Arbeit in diesem Bereich wird auch extern anerkannt: wir sind das einzige Unternehmen weltweit, das sieben Mal in Folge mit einem CDP Triple-A-Rating für den Beitrag zum Schutz von Klima, Wasser und Wäldern ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen unter:

Next article